pflegeheim-header-.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Tagespflege GößweinsteinAlten-Pflege-Einrichtungen

Sie befinden sich hier:

1. Tagespflege Gößweinstein

Tagespflege Gößweinstein

... ein zweites Zuhause!

Anja Zimmermann

Leitung Seniorenzentrum Gößweinstein

Tel: 09242-7409-14 info.go@kvforchheim.brk.de Seniorenzentrum Gößweinstein
Etzdorfer Straße 6
91327 Gößweinstein

Unsere Tagespflege ist eine Einrichtung für ältere, pflegebedürftige oder auch demenzerkrankter Menschen und stellt eine hervorragende Ergänzung zur häuslichen Pflege dar.

In großzügigen, behindertengerechten Aufenthalts-, Therapie-. und Ruheräumen wird für eine familiäre Atmosphäre zum Wohlfühlen gesorgt. Hier werden soziale Kontakte zu Gleichaltrigen geknüpft und gepflegt.

Je nach Befinden und Verlangen des älteren Menschen, können sie an den zahlreichen, vielfältigen, jahreszeitorientierten Beschäftigungsangeboten teilnehmen, oder man zieht sich zurück zum Genießen und "Nichtstun".

Organisatiorisches:

• Kostenfreier Schnuppertag
  • Aufenthalt individuell buchbar: Montag bis Freitag von 08:00 - 17:30
  • gemeinsames Frühstück, Mittagessen mit Menüauswahl, gemütlicher Nachmittagskaffee
  • Hol- und Bringdienst, wenn gewünscht
  • ab Pflegegrad 2 finanzielle Beteiligung durch die Pflegekasse nach Genehmigung
  • Bei Bedarf Beratung über die Finanzierungsmöglichkeiten (Bezirksamt, Pflegekasse, Eigenanteil)
  • Unterstützung bei der Antragsstellung

Angebote:

Wir pflegen... für ein längeres Leben daheim! Unsere BRK Sozialstation Ambulanter Pflege- und Betreuungsdienst bietet an:

• Kompetente, ganzheitliche Pflege und Betreuung
  • Entlastungsleistungen für Angehörige
  • Qualifizierte Behandlungspflege im Rahmen der Krankenversicherung
  • Beratungsangebote
  • Kurse für pflegende Angehörige
  • Verhinderungspflege
  • Hausnotruf

Beschäftigungsangebote:

• Angebote zur Förderung und Erhaltung von praktischen Tätigkeiten wie z.B. Backangebote, Zubereitung von Teilen der Mittagsmahlzeit, kreatives Gestalten, Tische eindecken, usw.
  • Angebote zur Förderung und Erhaltung von sozialen Fähigkeiten wie z.B. Singkreis, Spielgruppen, Senioren Café, Ausflüge (Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen), Krisenintervention, usw.
  • Angebote zur Erhaltung von motorischen und kongitiven Fähigkeiten wie z.B. Gedächtnistraining, Orientierungstraining, Spaziergänge, Gymnastik, Kegeln, Sturzprophylaxe, usw.

Dafür stehen wir:

• Der Mensch mit seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen steht im Mittelpunkt unseres Handelns
  • Unsere Kunden sollen möglichst lange ein selbständiges, selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden verbringen.
  • Mit unserer Unterstützung und Entlastung werden sie rundum gut betreut.
  • Unsere Qualität liegt in unseren Mitarbeitern.
  • Fachkompetenz und Professionalität bestimmen unser Handeln.
  • Wir sind offen für Neues und setzen es um.

Wo kann ich Näheres erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrer zuständigen Zentrumsleitung in Verbindung. Nutzen Sie dazu das Kontaktfeld. Dort wird man Sie kompetent beraten und sicher auch einen unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren können.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.